Der Blog zum Kaffee.

In unserem Kaffee-Blog widmen wir uns seit 2016 mit viel Herzblut und Leidenschaft dem gesamten Produktprozess von Kaffee. Wir geben Einblicke in die Biologie der Kaffeepflanze, in die Welt des Kaffeeröstens, in die unterschiedlichen Methoden der Kaffeeproduktion, in kritische und kontroverse Facetten des Kaffeeanbaus und beleuchten wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Und wir halten dich über Shop-Neuigkeiten auf dem Laufenden!

Das Neueste aus der Welt des Kaffees:

Guide: Cold Brew Zubereitung

Guide: Cold Brew Zubereitung

Des einen kalter Kaffee, ist des andern Cold Brew. Mal ganz davon abgesehen, dass guter Kaffee kalt auch noch schmecken sollte, liegt der Zubereitung eines Cold Brew Kaffees eine andere Philosophie zugrunde.
Gründonnerstag war CafCaf Shop-Tag

Gründonnerstag war CafCaf Shop-Tag

Pünktlich zu den Osterfeiertagen 2020 haben wir es geschafft und unseren Kaffee-Shop eröffnet. Spannende Wochen und Monate liegen hinter uns, in denen wir uns einerseits in ungeahnte, bürokratische Gefilde begeben haben…
Unsichtbar und verwundbar: Erntehelfer auf Kaffeefarmen

Unsichtbar und verwundbar: Erntehelfer auf Kaffeefarmen

Dieser Artikel will diese heimlichen Helden des Supply Chain in den Mittelpunkt rücken und ihr Schicksal beleuchten, damit die Frage nach der Herkunft von Kaffee demnächst vollumfänglich beantwortet werden kann. Denn ohne ihre fleißigen Hände müssten wohl so einige auf den Genuss von Kaffee verzichten: die Erntehelfer.

Das erwartet euch auf dem Kaffee-Blog

Egal, ob du Hobby- oder gar Profi-Barista bist, ob du Röster bist, ein Café betreibst oder einfach nur leidenschaftlich gerne Kaffee trinkst: Im CafCaf Kaffee-Blog findest Du Tipps und Infos über technische Feinheiten bei der Kaffeezubereitung, ebenso wie über das Innenleben deiner bevorzugten Kaffeemaschine. Außerdem lassen wir dich einen Blick auf die Ursprünge unser aller Lieblingsgetränk werfen und portraitieren die, die allzu oft im Chaos der Supply Chains untergehen: Farmer, Erntehelfer, Forscher, Initiativen und Cupping-Experten.

Unser Ziel ist es, im Kaffee-Blog regelmäßig andere Aspekte aus der Welt des Kaffees – vom Anbau über die Verarbeitung, den Import bis zur Zubereitung – zu beleuchten. Mal kritisch, mal philosophisch, mal technisch, mal idealistisch. Aber niemals als langweiliger Abklatsch, sondern stets mit dem Anspruch, euch originale und, ja, auch persönliche Einblicke in Kaffe aus Kolumbien und anderen Anbaugebieten zu geben.

Kaffeezubereitung
Guides und Kniffe zur idealen Zubereitung eures Lieblingskaffees nach eurer präferierten Methode in der Kategorie Kaffeezubereitung.
Die Kaffeekultur
Spannendes aus der Geschichte und Gegenwart des Kaffees, sowie zu dessen Stellung in der Gesellschaft erwartet euch im Themenbereich Kaffeekultur.
Kaffeeanbau & Ernte
Erfahrungen aus erster Hand und intensiv recherchierte Beiträge über die Kultivierung von Kaffee, über Forschung, Klimaschutz und mehr zu Anbau & Ernte.
Kaffee-Technik und Schaubilder
Schilderungen, anschauliche Grafiken und detaillierte Erklärungen über die Funktionsweise von Handhebelmaschine, Espressokocher, Vollautomat und Co. im Technik-Ressort.
Kaffee-Interviews und Podcasts
In Insiderberichten, Reportagen, Interviews und Podcast nähern wir uns aus einer weiteren Perspektive, sozusagen über Dritte, dem Thema Kaffee in unseren Kaffeestories.

Kaffee-Kultur

Die nächsten Kaffee-Events in Europa:

THE TALLINN COFFEE FESTIVAL: 05.09. – 06.09.2020

BERLIN COFFEE FESTIVAL: 01.10. – 04.10.2020

WORLD OF COFFEE: 15.10. – 17.10.2020

Kaffee-Kultur

Der Kaffeekalender – alle Events

Der Kaffeekalender: Events und Veranstaltungen rund um Kaffee.

Stories

Unser Kaffee-Dokumentarfilm

Kolumbien Dokumentarfilm: Eine Kaffeereise. CafCaf.de – Kaffee & Blog, Kaffeeblog

Technik

Beiträge über Kaffeemaschinen, Kaffeemühlen, Apps und Tutorials

Kaffee-Apps

Kaffee-Apps

Was haben Kaffee und Smartphones gemeinsam? Genau: Ohne sie können wir uns kaum noch ein Leben vorstellen. Es gibt guten Kaffee und schlechte Smartphones und umgekehrt. Und wenn Kaffee und Smartphone eine Symbiose eingehen, kommen Kaffee-Apps dabei heraus.
Zur Evolution der Kaffee-Fermentierung

Zur Evolution der Kaffee-Fermentierung

Fermentierung, Fermentation oder schlicht und einfach Aufbereitung. Drei Namen, eine Bedeutung und fünf Wege, das Ergebnis zu erzielen. Bis die Bohne von der Pflanze in der Tasse kommen kann, muss sie einen ordentlichen Weg zurücklegen.
Eine Kaffee-Legende: Die Faema E61

Eine Kaffee-Legende: Die Faema E61

Wir schreiben das Jahr 1961: Während in Oberitalien die Kunstflugstaffel Frecce Tricolori gegründet wird, passiert in einer kleinen Kaffeemaschinenmanufaktur in Mailand ein bahnbrechendes Ereignis. Eines, das die Zubereitung von Espresso in Italiens Kaffeebars und später auch darüber hinaus für immer verändern sollte.

Stories

Zu Besuch bei den kolumbianischen Arhuaco-Ureinwohnern


The Arhuaco

Chapter 1: Dipping Into Another Universe


The Arhuaco

Chapter 1:
Dipping Into Another Universe


The Arhuaco

Chapter 2: Coffee From Another Universe


The Arhuaco

Chapter 2:
Coffee From Another Universe

Special

Das #cafcafcolombia Reisetagebuch durch die Kaffeeberge Kolumbiens