Kaffeekultur von A bis Z

Kaffeekultur von A bis Z

 

Um Kaffee ranken sich seit jeher Mythen und Legenden. Schon an der Entdeckung des belebenden Kraftstoffes scheiden sich die Geister. Von der gesündesten Art der Kaffeezubereitung gar nicht zu sprechen.

Wie der Kaffee seinen Weg nach Europa gefunden hat, wie Kriege und Weltgeschehen sich auf seine Verbreitung ausgewirkt haben, wie die ersten Kaffeehäuser sich etablierten und wie Kaffee in welchen Ländern in welcher Form getrunken wird. Das alles ist Teil der Jahrhunderte alten, weltweiten Kaffeekultur.

Eine Reise durch die Timeline zwischen Tradition und Moderne gibt spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Interpretationen von Kaffeekultur und highlightet die wichtigsten, historischen Etappen und Errungenschaften.

Die nächsten Kaffee-Events in Europa:

SWISS COFFEE CONNECTION: 28. – 29. September 2019

COFFEE ROASTERS GUILD CAMP: 30. September – 03. Oktober 2019

BERLIN COFFEE FESTIVAL: 01. – 06. Oktober 2019

Kaffee-Kultur trifft auf Perfektion

Designklassiker ACF: Die perfekten Tassen

Designklassiker ACF: Die perfekten Tassen

Nur in wenigen Bars und Privatküchen innerhalb und außerhalb Italiens sind sie noch zu finden, die berühmten ACF-Tassen für Espresso. Sie waren das Paradebeispiel einer sowohl auf praktischer wie gestalterischer Ebene bestens durchdachten Espressotasse.
Coffee Cupping

Coffee Cupping

Wer sich mit Kaffeequalität, Standards und Geschmack eingehender auseinandersetzt, wird früher oder später über den Begriff des Cuppings oder Coffee Cuppings stolpern. Das Coffee Cupping steht unmittelbar mit der Kategorisierung von Kaffee in Zusammenhang. Um Geschmack und Qualität von Kaffeesorten festzustellen, kommt man nicht umhin, ein Tasting durchzuführen.

Unser Lesetipp für dich

Bürokaffee [byˈʀoː][kaˈfeː]

Wenn nicht der Morgen graut, sondern es dir schon am Morgen graut.

Stöber durch weitere Kaffee-Kulturbeiträge: