Kaffeekultur von A bis Z

Kaffeekultur von A bis Z

 

Um Kaffee ranken sich seit jeher Mythen und Legenden. Schon an der Entdeckung des belebenden Kraftstoffes scheiden sich die Geister. Von der gesündesten Art der Kaffeezubereitung gar nicht zu sprechen.

Wie der Kaffee seinen Weg nach Europa gefunden hat, wie Kriege und Weltgeschehen sich auf seine Verbreitung ausgewirkt haben, wie die ersten Kaffeehäuser sich etablierten und wie Kaffee in welchen Ländern in welcher Form getrunken wird. Das alles ist Teil der Jahrhunderte alten, weltweiten Kaffeekultur.

Eine Reise durch die Timeline zwischen Tradition und Moderne gibt spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Interpretationen von Kaffeekultur und highlightet die wichtigsten, historischen Etappen und Errungenschaften.

Die nächsten Kaffee-Events in Europa:

THE AMSTERDAM COFFEE FESTIVAL: 13.03. – 15.03.2020

THE LONDON COFFEE FESTIVAL: 02.04. – 05.04.2020

Kaffee-Kultur trifft auf Perfektion

B�rokaffee_final2.doc

B�rokaffee_final2.doc

Wenn wir ins Träumen geraten, uns eine schönere Kaffee-Welt vorstellen, und nicht wissen, wohin damit, wenden wir uns an die Caf-Fee, eine mysteriöse, magische Präsenz auf unserem CafCaf-Blog. Diesmal läuten wir in einem nachdrücklichen Brief an sie das Ende einer braunen, gefährlichen, zumindest für die Herzen der KaffeeliebhaberInnen dieser Welt toxischen Substanz ein – des Bürokaffees.
Vamos a Colombia #2Reisebericht Tag 1 bis 4

Vamos a Colombia #2
Reisebericht Tag 1 bis 4

Die Rucksäcke sind wieder gepackt: CafCaf ist in den Kaffeebergen Kolumbiens, diesmal mit deutlich mehr Equipment und mit Unterstützung von meinem KUKUKK Kollektiv Kollegen Maik. Folgt uns in diesem Blogeintrag auf unseren Zwischenstationen durch dieses herrliche Land!

Unser Lesetipp für dich

Bürokaffee [byˈʀoː][kaˈfeː]

Wenn nicht der Morgen graut, sondern es dir schon am Morgen graut.

Stöber durch weitere Kaffee-Kulturbeiträge: