Wir nutzen den grauen Berliner Winter, um unsere bunte Kolumbienreise in Form eines Dokumentarfilms aufzubereiten. Folgt uns durch die Kaffeeberge Kolumbiens, zu kleinen Fincas unserer amigos mit spektakulären Klängen und Bildern.

Kamera: Maik Reichert (KUKUKK), Animation: Matthias Stäheli (KUKUKK)
Voraussichtliches Release: März 2018.

Mit einem amigo in Armenia. Foto: Maik Reichert (KUKUKK)


Mit einer amiga im Eje. Foto: Maik Reichert (KUKUKK)


Ein Jahr CafCaf – was kommt 2018?

CafCaf arbeitet an zwei spannenden Kooperationen, sowohl in Berlin als auch in Übersee. Wir tüfteln täglich daran und halten Euch hier im Blog und auf Facebook auf dem Laufenden. Soviel sei schon einmal gesagt: Es geht um Kaffee.

In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf alles, was uns das neue Kaffeejahr bringen wird und hoffen, dass ihr das erste Jahr unseres CafCaf Kaffeeblog’s genossen habt.

 

CafCaf war hier. Foto: Maik Reichert (KUKUKK)


Das könnte Dir auch gefallen:

Kaffee aus.. Europa!

  Dass wir heutzutage zu den Nationen mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Kaffee zählen, verdanken wir dem Botaniker und Forscher Leonhard Rauwolf. Er war der erste Europäer, der Kaffee in unsere Gefilde importierte, nachdem er ihn bei einer Forschungsreise durchs Osmanische Reich kennengelernt...

Kopi Luwak

Er wird als eine der seltensten und teuersten, weil exklusivsten Kaffeearten der Welt gehandelt, der Kopi Luwak. Auch Katzenkaffee genannt. Dabei beginnt das Missverständnis schon damit, dass es sich beim Kopi Luwak um eine eigene Kaffeesorte handelt. Warum das so nicht richtig ist, was die...

Vamos a Colombia #2
Reisebericht Tag 1 bis 4

Das #cafcafcolombia Reisetagebuch Die Rucksäcke sind wieder gepackt: CafCaf ist auf dem Weg in die Kaffeeberge Kolumbiens! Nach meiner letzten dreiwöchigen Kolumbienreise geht es zurück in dieses herrliche Land, diesmal mit deutlich mehr Equipment und mit Unterstützung von meinem KUKUKK...

Ein Brief von Don Colombia

Hola Caf-Fee, ich wette, Du bist gleich erstaunt, wenn Du siehst, wer Dir da schreibt: ich bin Don Colombia, Nein, nicht der Tattoo-Künstler von Instagram, sondern das Maskottchen Kolumbiens. Ich habe meinen Hauptwohnsitz auf einer Kaffeefarm in Pereira, wechsle aber oft...

Verpass kein Kaffee-Event!

Zum Kaffee-Kalender

Kolumbien Dokumentarfilm

»Wir hören denen zu, die seit Jahrzehnten in den Kaffeefeldern arbeiten. Wir lernen von ihnen. Wir besuchen alte kolumbianische Freunde und haben neue gewonnen. Wie zum Beispiel Luz María, die uns auf ihre Familienfarm einlud.«

Kolumbien Dokumentarfilm

»Wir hören denen zu, die seit Jahrzehnten in den Kaffeefeldern arbeiten. Wir lernen von ihnen. Wir besuchen alte kolumbianische Freunde und haben neue gewonnen. Wie zum Beispiel Luz María, die uns auf ihre Familienfarm einlud.«

 Folge CafCaf auf den sozialen Netzwerken:

 

 Folge CafCaf auf den sozialen Netzwerken:

 

Vamos a Colombia #2
Reisebericht Tag 1 bis 4

Die Rucksäcke sind wieder gepackt: CafCaf ist in den Kaffeebergen Kolumbiens, diesmal mit deutlich mehr Equipment und mit Unterstützung von meinem KUKUKK Kollektiv Kollegen Maik. Folgt uns in diesem Blogeintrag auf unseren Zwischenstationen durch dieses herrliche Land!

Südamerikas Kaffee-Kooperativen

Eine Kaffee-Kooperative ist ein Zusammenschluss verschiedener Kaffeebauern, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen. Kaffee-Kooperativen arbeiten grundsätzlich zum Nutzen aller Mitglieder. Für Kaffeebauern bedeutet das etwa bessere Arbeitsbedingungen und Anbaumöglichkeiten, aber auch bessere Preise für ihre Produkte.

Zur Evolution der Kaffee-Fermentierung

Fermentierung, Fermentation oder schlicht und einfach Aufbereitung. Drei Namen, eine Bedeutung und fünf Wege, das Ergebnis zu erzielen. Bis die Bohne von der Pflanze in der Tasse kommen kann, muss sie einen ordentlichen Weg zurücklegen.

Colombia – A coffee travel story

Wir nutzen den grauen Berliner Winter, um unsere bunte Kolumbienreise in Form eines Dokumentarfilms aufzubereiten. Folgt uns durch die Kaffeeberge Kolumbiens, zu kleinen Fincas unserer amigos mit spektakulären Klängen und Bildern.

Vamos a Colombia #2
Reisebericht Tag 5 bis 8

CafCaf ist in den Kaffeebergen Kolumbiens. In diesem Beitrag liest du über unsere vier Stationen »El loro«, »la fábrica«, »las Guaduas« und »el Maestro«. Folgt uns in diesem Blogeintrag auf unseren Zwischenstationen durch dieses herrliche Land!

Südamerikas Kaffee-Kooperativen

Südamerika generell und Kolumbien im Speziellen ist eines der Kaffeeländer überhaupt. Viel des für den Export bestimmten Kaffees wird von sogenannten Kooperativen angebaut, verarbeitet und exportiert. Eine Kooperative ist ein Zusammenschluss verschiedener Kaffeebauern, die alle ein...